Bewerbungsinfo


Wichtig! Bewerbungen für 2026 bitte auschließlich zwischen dem 01.01. und 31.05.2025 einreichen!

Für Ausstellungen in 2025 nimmt das Kunsthaus keine Bewerbungen mehr an!

Sie wollen selbst einmal als Künstler(in) im Kunsthaus Mettmann ausstellen?

 

Bewerbungen senden Sie bitte ausschließlich per Mail an:  

 

Senden Sie uns dafür Ihr Anschreiben ergänzt mit einer PDF-Datei (max. 3MB) zu. Diese sollte enthalten:

•     eine Kurzvita

•     bisherige Ausstellungstätigkeiten

•     Fotos Ihrer aktuellen Arbeiten

•     eine kurze Erläuterung zu Ihrem Arbeitsstil

 

Ein Katalog (max. DIN A 4) kann per Post zugeschickt werden (Kunsthaus Mettmann e.V., Mühlenstr. 27/29, 40822 Mettmann). Sollten Sie ein Video aufgenommen oder Ihre Performance gefilmt haben, können Sie uns diese auf einem USB-Stick (mit Ihrem Namen kennzeichnen!) ebenfalls per Post zuschicken. Möchten Sie Ihren eingereichten Katalog oder Ihren USB-Stick zurück bekommen, legen Sie bitte einen ausreichend frankierten Umschlag bei.

Wichtig! Das Ausstellungsjahr 2025 ist ausgebucht! Wir nehmen für das Jahr 2026 noch Bewerbungen an, die uns im Zeitraum vom 01. Januar 2025 bis einschließlich 31. Mai 2025 zugesandt werden.

Früher oder später eingehende Bewerbungen für das Jahr 2026 können wir leider nicht annehmen. Sie werden nicht berücksichtigt.

Im Team des Kunsthauses Mettmann wird über die eingereichten Bewerbungen entschieden und Sie erhalten zeitnah eine Antwort. Ablehnende Bescheide bedeuten in der Regel, dass Ihre Arbeiten nicht zum Ausstellungsprofil des Kunsthauses passen und werden nicht weiter begründet.

 

Konditionen für eine Ausstellung im Kunsthaus Mettmann

 

Aufgrund vieler Nachfragen möchten wir darauf hinweisen, dass das Kunsthaus Mettmann ehrenamtlich geführt wird. Aus diesem Grund sind wir nicht in der Lage, Honorare zu zahlen.

In der Regel planen wir Gruppenausstellungen. Sie können sich also auch als Gruppe bewerben. Sollten Sie für eine Ausstellung im Kunsthaus berücksichtigt werden, machen wir Vorschläge für Gruppierungen.

 

Das ehrenamtliche Team bietet Ihnen:

  • eine Vernissage mit qualifizierter Einführung (je nach Kapazität zusätzlich Finissage)
  • Versicherung Ihrer Werke
  • Bewerbung Ihrer Ausstellung im Internet auf unserer Webseite, zusätzlich auf Facebook (Hintergrund-Infos und Fotos), per Mail über unseren Interessentenverteiler (ca. 400 Adressen), über unseren Mitglieder-Verteiler, über Flyer-/Poster-Auslage im Stadtgebiet Mettmann, über einen Pressetermin mit nachfolgenden Artikeln in der regionalen Presse 
  • verbindliche Öffnungszeiten der Ausstellungen, in der Regel freitags 17.00 – 19.00 Uhr, samstags 11.00 – 15.00 Uhr, sonntags 13.00 – 17.00 Uhr
  • (auf Wunsch) Herstellung hochwertiger Einladungskarten (250g/qm) und Poster von Ihren Entwürfen; die Druckerzeugnisse werden in der von Ihnen gewünschten Anzahl zur Abholung im Kunsthaus ca. drei Wochen vor Ausstellungsbeginn bereitgestellt
  • Sie werden von ein bis zwei ehrenamtlich tätigen Teammitgliedern bei allen Fragen bezüglich der Vorbereitung Ihrer Ausstellung (Entwürfe Flyer/Poster, Hängung, Organisatorisches) sowie später vor Ort begleitet.

Ihr Beitrag:

  • Entwurf eines Flyers/Posters für Ihre Ausstellung (auf Wunsch Hilfestellung durch Team-Mitglieder)
  • Anlieferung der Werke und Aufbau/Hängung der Ausstellung (Materialien und Werkzeug sowie Leitern stehen für den Aufbau zur Verfügung).
  • Anwesenheit zur Vernissage/Finissage und zu den Öffnunsterminen (nach Absprache) sowie zu dem  Pressetermin (obligatorisch)
  • ein finanzieller Beitrag beim Zustandekommen der Ausstellung von 25 € pro Aussteller (bei mehr als 4 Ausstellern €100 pauschal), der für anteilige Kosten der o.g. Aufwendungen verwendet wird
  • Übernahme der Druckkosten für Flyer und Poster
  • Alle Werke der Ausstellung müssen verkäuflich sein (Ausnahmen nach Absprache möglich).
  • Provisionszahlung (30% vom Verkaufspreis) an das Kunsthaus für verkaufte Werke während der Ausstellung. Für Verkäufe an Mitglieder des Vereins gelten Sonderkonditionen.

Sie haben noch Fragen im Vorfeld Ihrer Bewerbung? Schreiben Sie uns eine Mail an: kontakt@kunsthaus-mettmann.de

Diese Bewerbungs-Info können Sie sich auch herunterladen:



Mühlenstraße 27/29

40822 Mettmann

Das Kunsthaus ist nur während der Ausstellungen (an Wochenenden Fr-Sound Vorträge  geöffnet.

Die genauen Öffnungszeiten  entnehmen Sie bitte den Informationen zu den jeweiligen Ausstellungen hier auf dieser Webseite.

©2024 Kunsthaus Mettmann